Architekturfantasien
in den Gemälden seit der Renaissance

02-arche-noahMatthäus Merian: Arche Noah. Kupferstich
Im Lexikon der Kunst, im Verlag E. A. Seemann, 1968/78 in Berlin erschienen, kommt dieses Stichwort noch gar nicht vor; auch nicht in der Variante ´Phantastische Architektur´. Es ist jedoch eine auffällige Erscheinung, daß nach 1500 sich die Motive frei erfundener Bauten im Hintergrund sowohl von religiösen Darstellungen als auch in Portraits mehren. Dürer ist kaum  unter diesen Meistern zu finden, aber Altdorfer und Tintoretto. Den Höhepunkt bildet später  natürlich Piranesi. Von Grünewald (Meister Matthis) ist anzunehmen, daß er gar nicht die Zeit fand, wie Dürer nach Italien zu reisen, bevor er das Schneewunder malte, sondern römische Bauten nach dem Hörensagen erfand. Dagegen ist Altdorfer und Ratgeb nicht abzusprechen, daß sie Architekturen im eigentlichen Sinn erfunden haben.

09-zwiebeltürmeLes Trois Vaillants portant l'eau de Bethléem
au roi David
Der Philosoph der Antizipation, Ernst Bloch, zog in seinem 1959 erschienenen Hauptwerk Das Prinzip Hoffnung eine Linie von den Träumen an der pompeianischen Wand, Barocken Bühnenbauten über Wunscharchitektur im Märchen und in der Malerei hin zu Architektonischen Utopien als »prophetische Vorwegnahmen des kommenden Baustils«. »Gemalte Stadtbilder kommen bereits spätgotisch vor. Danach beginnen die architektonischen Fernblicke im Vorbarock des fünfzehnten Jahrhunderts, es öffnen sich die Hallen und Straßen  in Raffaels ´Schule von Athen´« (Bloch S. 830). »Altdorfer gibt auf seinen Bildern, den gekommenen Baustil übersteigernd, eine dauernd merkwürdige Darstellung  italienisch-deutscher Renaissance, wie sie so übersüdlich nie gebaut wurde« (Bloch S. 830).

Einige Zeit spielt neben dem Babylonischen Turm [seit Breughel] der Salomonische Tempel [seit Giotto] eine besondere Rolle. In der Zeit des Manierismus waren beide beliebte Motive als Beispiel für Prachtentfaltung in der Architektur. »Im Anschluß an Paracelsus stellte auch die Barock-Theosophie den Zusammenhang des Turmbaumotivs mit dem des Sündenfalls wieder her« (Bloch S. 813).

Neben der übermittelten Pracht ist die Offenheit der Räume auffällig. Gemalte Architektur konnte auf statische Berechnungen verzichten. Manche Beispiele liessen sich auch garnicht Bruegel-Babel-2Jan Breugel d. Ä.: Der Turm zu Babelverwirklichen bzw. wären beim Versuch, sie zu bauen, eingestürzt, wie es bei einigen zu kühn geplanten gotischen Kirchen der Fall war. Die hier versammelten Architekturphantasien wurden durch die Bank nicht realisiert.

Es stellt sich die Frage, ob möglicherweise Albrecht Dürer in dieser Aufstellung unterrepräsentiert ist, da eine mittlere zweistellige Anzahl von sehr unterschiedlichen Burgen in seinen Kupferstichen und Holzschnitten aufzufinden ist. Da jedoch nur sehr wenige von ihnen als Wiedergaben von existenten Burgen identifiziert wurden, sind die meisten als Phantasieprodukte anzusehen. Doch wenn man die Anthologie von Dürers Burgen (Stuttgart 2022) durchblättert, erwecken nur einzelne den Eindruck von Erfindungen seiner Phantasie; die meisten erscheinen als ganz realistische d.h. authentische Wiedergaben.  

Als tendenziell zusammenhängend mit de01-breites-fotoUnbekannte Künstler (Mönche):
Himmlisches Jerusalem. Rostov am Don
n Architekturphantasien ist das Thema der Idealstadt anzusehen. Es wurde in der Renaissance erörtert und vielfach bearbeitet sowie über die Renaissance hinaus. Auslöser war vor allem 1517 die Publikation von Thomas Morus Utopia. In diesen Zusammenhang gehören viele Entwürfe wie u.a. Heinrich Schickhardts für die Exulantenstadt Freudenstadt 1599/1604. Das Besondere an diesen Entwürfen: Bestandteile der Idealisierung wurden verwirklicht.

© Christoph Wilhelmi, Stuttgart 2024

Piero-della-FrancescaPiero della Francesca: Idealstadt. Galleria Nazionale delle Marche, Urbino






 





Albrecht-Altdorfer-Susanna-im-BadeAlbrecht Altdorfer: Susanna im BadeALTDORFER, Albrecht: Anbetung der Hl. Drei Könige
1520/30. Öl auf Linde 108,5 x 78 cm. Städel, Frankfurt  
ca. 1526 (?). Entwurfszeichnung dazu. Feder 332 x 274 cm. Städtische Kunstsammlung, Düsseldorf

ALTDORFER, Albrecht: Susanna im Bade
1526. Öl auf Lw. 74,8 x 61,2 cm. Alte Pinakothek, München Nr. 698
»Altdorfers freistehende  Renaissancevilla… blickt als eigenes Sujet, mit hoch übertriebenen Loggien, ins Land. A. gibt auf seinen Bildern, den gekommenen Baustil übersteigernd, eine dauernd merkwürdige Darstellung italienisch deutscher Renaissance« (Bloch S. 830).

ALDEGREVER, Heinrich: Christi Geburt
1520. Öl auf Holz. St. Maria zur Wiewse, Soest

ALTDORFER, Albrecht: Steinigung der Alten
Barthel-Beham-Auffindung-KreuzesBartel Beham:
Die Erprobung des Hl. Kreuzes
1526. Öl auf Linde 74,8 x 61,2 cm. Alte Pinakothek, München █


Fra ANGELICO: Cappella Niccolina (Lunette an der Ostwand)
1447/51. Fresco 271 cm x 197 cm. Vatikan, Rom

Bayerische Schule: Christus wird dem Volk gezeigt
vor 1500. Öl auf Holz. Galerie, Burghausen  (aus Burger S. 117)

BEHAM, Bartel: Die Erprobung des Hl. Kreuzes
Öl auf Holz. Alte Pinakothek, München

xHier.-Bosch-Versuchung-des-Hl.-Antonius-AUSHieronymus Bosch: Die Stadt Rechter
Flügel des Hl. Antonius (Ausschnitt)
BEHAM, Hans Sebald: Bathseba im Bade

ca. 1526. Öl auf Holz 59 x 42,5 cm. Anhaltinische Gemäldegalerie, Dessau Nr. 544

BEHAM, Hans Sebald: Die Geschichte Davids (Tischplatte)
1534. Öl auf Holz 128 x 131 cm. Louvre, Paris

BORDONE, Paris: Bathseba im Bade
1547/49. Öl auf Lw. 231 x 217 cm. Wallraf-Richartz-Museum, Köln Nr. 0517

BORDONE, Paris: Consegna dell‘anello
1533/35. Öl auf Lw. 370 x 310 cm. Galleria dell’Accademia, Venedig Nr.320

BORDONE, Paris: Übergabe des Rings an den Dogen
1534. Öl auf Lw. 370 x 300 cm. Galleria dell’Accademia, Venedig Nr. 570

BOSCH, Hieronymus: Die Stadt (rechter Flügel des Hl. Antonius)1495/1515. Öl auf Holz 131,5 x 53 cm. National Museum of Ancient Art, Lissabon

BREUGEL d. Ä., Jan: Der Turm zu Babel
1563. Öl auf Lw. 60 x 45 cm. Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam

BREUGEL d. Ä., Jan: Luxuria
1557. Kupferstich 22,5 x 29,5 cm

BRUEGEL d. Ä., Pieter: Prozession zum Calvarienberg
1564. Öl auf Karton 124 x 170 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien

ArchFantasien-003Pieter Bruegel d. Ä.:
Prozession zum Calvarienberg
BRUYN d. Ä., Bartholomäus: Bildnis eines Mädchens

1535/40. Öl auf Lw. Landesmuseum, Bonn

BRUYN d. Ä., Bartholomäus: Bildnis einer jungen Frau

1539. Öl auf Lw. 38 x 26 cm. Herzog Anton Ulrich-Museum, Braunschweig

BURGKMAIR d.Ä., Hans: Landschaft mit Burg und Figurenszene
leicht kolorierte Federzeichnung 21,8 x 23,5 cm. Nationalmuseum, Stockholm

CARON, Antoine: Die Sibylle von Tibur
1575/80. Öl auf Lw. 125 x 170 cm. Louvre, Paris

CARPACCIO, Vittore: Der heilige Georg kämpft mit dem Drachen
1502/07. Öl auf Holz 141 x 360 cm. Scuola di San Giorgio degli Schiavoni, Venedig

CARPACCIO, Vittore: Visitazione
GnadenbrunnenJan van Eyck Umkreis:
Der Gnadenbrunnen
1502/07. Öl auf Holz 128 x 137 cm. Museo Correr, Venedig


CIMA da Conegliano: Die Darstellung der Jungfrau im Tempel
1496/97. Öl auf Holz 105 x 145 cm. Galerie Alte Meister, Dresden

CRANACH d. Ä., Lucas: Der Kindermord zu Bethlehem
ca. 1515. Holzschnitt. Staatliche Kunstsammlungen, Dresden

DADDI, Bernardo: Verkündigung
1340/50. Öl auf Holz 31 x 20 cm. National Gallery of Art, London Nr. 1961.9.2

DÜRER, Albrecht: Ehrenpforte Kaiser Maximilians I.
1517/18. 1517/18. Holzschnitt 340,9 x 292,2 cm. Albertina, Wien

van EYCK, Jan Umkreis: Der Gnadenbrunnen
Öl auf Holz.  Prado, Madrid


Flämischer Meister: Maria vor dem Tempel
o.J. Öl auf Holz. Escorial, bei Madrid
84-füllmaurer-157-steffanus-herdertHeinrich Füllmaurer: Bildnis eines
34jährigen Mannes / Steffanus Herdert

FOUQUET, Jean: Der Bau des Salomonischen Tempels in Jerusalem
1470/1475. Buchillustration zu Flavius Josephus: Antiquitates Judaice

FRANCK, Simon: Hl. Ursula
1524. Öl auf Holz. Museum der Stadt Aschaffenburg

FÜLLMAURER, Heinrich: Bildnis eines 34jährigen Mannes / Steffanus Herdert 1524. Öl auf Lindenholz 39 x 34 cm. Akademie der Bildenden Künste, Wien Nr. 572

FÜLLMAURER, Heinrich:Bildnis eines 27jährigen Mannes / Thomas Herdert 1524. Öl auf Holz 29,5 x 38 cm beschnitten auf 39 x 34 cm. Gottfried-Keller-Stiftung / Kunstmuseum Basel

FÜLLMAURER, Heinrich: Gothaer Altar
um 1540. 157 Tafeln Öl auf Holz. Stiftung Schloß Friedenstein, Gotha
Auf den einzelnen Lehrtafeln befinden sich zahlreiche Stadtlandschaften und Architekturerfindungen.
590


















Bordone - La consegna dellanello al Doge - Gallerie dellAccademia240Paris Bordone:
Übergabe des Rings an den Dogen
GASPARI, Giovanni Paolo: o.T.

1771. Federzeichnung 29,3 x 431 cm (Blatt). Kunsthalle Hamburg, Kupferstichkabinett Inv.Nr. 1963-131

GONZAGA, Pietro di Gottardo: (Säulenhalle mit Treppen)
vor 1807. Federzeichnung 59,3 x 47 cm. Inv.Nr. R-36. Pawlowsk bei St. Peterburg

GOSSAERT, Jan: Danae
1527. Öl auf Eiche 114,3 x 95,4 cm. Alte Pinakothek, München Nr. 38

GRIMMER, Abel: La Torre di Babele
Ende 16.Jahrhundert. Öl auf Holz 49,9 x 66,5 cm. Pinacoteca Nazionale, Siena Nr. 534

GRUBER, Johann F./ Antonia von Württemberg: turris Antonia / Kabbalistische Lehrtafel
1673. Öl auf Holz. Evangelische Pfarrkirche, Bad Teinach (Ausschnitt)

schwäb-gruber590GRUBER, Johann F./ Antonia von Württemberg: turris Antonia / Kabbalistische Lehrtafel















Matthias Grünewald-Unsere Liebe Frau vom SchneeMatthias Grünewald (Meister Matthis):
Das Schneewunder
GRÜNEWALD, Matthias (Meister Matthis): Engelskonzert

(linke Mitteltafel des Isenheimer Altars)
1512/16. Öl auf Holz 135 x 142 cm. Musée Unterlinden, Colmar/Elsaß
stilistische Vorgabe: Gnadenkapelle in der Wallfahrtskirche Mariä Krönung in Lautenbach/Ortenaukreis

GRÜNEWALD, Matthias (Meister Matthis): Schneewunder
(rechter Seitenflügel des Maria-Schnee-Altars)
1517/19. Öl auf Holz 185 x 150 cm. Augustinermuseum, Freiburg

HOLBEIN, Ambrosius: Jakob/Giacomo di Erlach
1518. gefirnißte Tempera auf Holz, 44 x 32,5 cm. Eremitage, St. Peterburg Nr. 685

HOLBEIN d. Ä., Hans: Der Lebensbrunnen
1519. Öl auf Holz 193 x 137 cm. Museu Nacional de Arte Antigo, Lissabon Nr. 1^66

HOLBEIN d. J., Hans: Bürgermeister Jakob Meyer und Dorothea Kannengießer
1516. Öl auf Lindenholz 38,5 x 30,8 cm. Kunstmuseum, Basel Nr. 312

HOLLAR, Wenzel: Anthropomorphe Landschaft
Kupferstich 25.4 x 14.1 cm (Abb. s. unten)
32.01-Holbein-Erlach240Ambrosius Holbein: Jakob/Giacomo di Erlach
HOPFER, Daniel: Christus und die Ehebrecherin
Kupferstich

LAIB, Conrad: Die Geburt Christi
Fresco. Bischofspalast, Padua

LAIB, Conrad: Hl. Barbara
ca. 1430. Öl auf Holz. Kunsthistorisches Museum, Wien

LIMBURG, Brüder von: Mai-Kavalkade
1413/16. Buchillustration. Musée Condé, Chantilly dreieckige Festung

LIMBURG, Brüder von: Monatsbild September
1413/16. Buchillustration. Musée Condé, Chantilly

LORCH, Melchior (?): Esther vor Ahasver
2. Viertel 16.Jh. Öl auf Lw. 170 x 357 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 5777

samuel---240Meister MS: Illustration zum Buch Samuel

LORRAIN, Claude: Aeneas und Dido in Karthago
1676. Öl auf Lw. Kunsthalle, Hamburg

LOTTO, Lorenzo: Martyrdom of St. Claire
1524. Fresco im Oratorio Suardi in Trescore

Lübecker (?) Meister: Die Heilige Familie vor dem Stadttor
um 1520. Öl auf Holz. Roselius-Haus, Bremen

laib-240Conrad Laib: Die Geburt Christi Fresco.
Bischofspalast, Padua
MANTEGNA, Andrea: Hl. Sebastian

ca. 1480. Öl auf Holz 225 x 140 cm. Louvre, Paris

Meister MS: Illustration zum Buch Samuel
1534. Kolorierter Holzschnitt

Meister des Halepagen-Altars (Absalon Stumme?): Hafentor aus der Einschiffung des Hl. Johannes nach Pathmos
1496. Öl auf Holz. St. Annen-Museum, Lübeck

Meister des Hildesheimer Johannes-Altars: Hl. Benedikt
1500/10. Öl auf Holz. Wallraf-Richarz-Museum, Köln
1508/10. Fresco
Meister des Hildesheimer Johannes-Altars: Kreuztragung
ca. 1500. Öl auf Holz. Wallraf-Richartz-Museum, Köln
Bernard van OrleyBernard van Orley:
Thomas- und Matthias Altar

Meister des Schöppinger Altars: Passionsszenen
ca. 1460. Öl auf Holz. Pfarrkirche, Schöppingen

MEMLING, Hans: Passion Christi
1470/71. Öl auf Holz 56,7 x 92,2 cm. Galleria Sabauda, Turin

MEMLING, Hans: Die Sieben Freuden Mariens
1480. Öl auf Holz 81 x 189 cm. Alte Pinakothek, München WAF 668

MEMLING, Hans: Ursula-Schrein
1489. Öl auf Holz. St. Janshospital, Brugge

MERIAN, Matthäus: Arche Noah
1625. Kupferstich 10,3 x 14,5 cm zu NOUI TESTAMENTI...
patinir-240Joachim Patinier:
Das Martyrium der Hl. Katherina (Ausschnitt)

Monatsbild Januar März: Exklusive Geselligkeit und aristokratischer Zeitvertreib

MONTAGNA, Bartolomeo: S. Gerolamo
1482. Öl auf Lw. 65 x 59 cm. Accademia Carrara Nr. 960

Niederösterreichische Schule: Christus wird dem Volk gezeigt
1508. Öl auf Holz. Ferdinandeum, Innsbruck

van ORLEY, Bernard: Thomas- und Matthias Altar
1510/20. Öl auf Holz 140 x 180 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien GG_992

PATINIER, Joachim: Der Hl. Hieronymus in der Wüste
ca. 1515. Öl auf Holz 76 x 137 cm. Louvre, Paris

PATINIER, Joachim: Das Martyrium der Hl. Katherina
venusGeorg Pencz: Venus. 1531. kolor.Holzschnitt
Öl auf Holz 26,8 x 44 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien


PATINIER, Joachim: Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
Öl auf Holz 62 x 78 cm. Gemäldegalerie, Berlin

PATINIER, Joachim: Die Ruhe auf der Flucht nach Ägypten
Öl auf Holz 121 x 177 cm. Museo del Prado, Madrid

PATINIER, Joachim: Die Überfahrt in die Unterwelt
Öl auf Holz 64 x 103 cm. Museo del Prado, Madrid Glasarchitektur

PENCZ, Georg: Venus
1531. Holzschnitt. Bestandteil der Folge Sieben Planeten. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg Nr. 286

Petrarca-Meister: Von Fried und Friedes Anlass
ca. 1520. Holzschnitt

PIERO DELLA FRANCESCA: Idealstadt
Öl auf Holz. Galleria Nazionale delle Marche, Urbino (Abb. s.o.)
ArchFant-Piranesi-Venator-S.145G.Battista Piranesi: Antiquus Bivii Viarum
Appiae et Ardeatinae Prospectus ad II
Lapidem Extra Portam Capenam

PINTURICCHIO: Aenea wird in Frankfurt von Friedrich III. zum Dichter gekrönt
1505/06. Fresco. Libreria Piccolomini, Siena

PIRANESI, Giovanni Battista: Antiquus Bivii Viarum Appiae et Ardeatinae Prospectus ad II Lapidem Extra Portam Capenam
1756. Radierung 40 x 64 cm auf Bütten. Frontispiz aus Le Antiquità Romane. Vol. II. Wilton-Ely 360         

ArchFantasien-002Giovanni Battista Piranesi: Carceri VII
Radierung
PIRANESI, Giovanni Battista:
Carceri VII. Radierung


PISANELLO, Antonio: Aufbruch des Hl. Georg zum Kampf mit dem Drachen
ca. 1435. Fresco. S. Anastasia, Veronak

PIZZOLI, Gioacchino: o.T.
Rötelzeichnung. Albertina, Wien

PROVOST, Jan zugeschrieben: Kreuzigung
Öl auf Holz 33,3 x 27,3 cm. Metropolitan Museum, New York 1982.60.21

RAFFAEL SANTI: Schule von Athen
1508/10. Fresco. Vatikan

RAFFAEL SANTI: Vermählung Mariä
1504. Öl auf Lw. 170 x 117 cm. Brera, Mailand

RATGEB, Jörg: Anbetung der Könige
Pizzoli---Albertina-WienGioacchino Pizzoli: o.T. Rötelzeichnung.
1514/17. Fresco im Karmeliterkloster, Frankfurt/M.,

Das Motiv ist nur noch über ein Aquarell von Christian Becker (Fraenger Nr. 42) erhalten, das sich im Städel, Frankfurt/M., befindet.

RATGEB, Jörg: Beschneidung (Herrenberger Altar)
(rechte Innenfläche der Rückseite)
1518/20. Öl auf Holz. Staatsgalerie, Stuttgart Nr. 1523

RATGEB, Jörg: Geißelung Christi (Herrenberger Altar)
1518/20. Öl auf Holz. Staatsgalerie, Stuttgart Nr. 1523c. Fraenger Nr. 84
ratgeb-240Jörg Ratgeb: Anbetung der Könige
(Detail)

RATGEB, Jörg: Verlobung Mariae (Herrenberger Altar)
1518/20. Öl auf Holz. Staatsgalerie, Stuttgart Nr. 1523

de ROBERTI, Ercole: Geschichte vom Hl. Vincent Ferrer
ca. 1470. Fresco 570 x 320 cm. Palazzo Schifanoia, Ferrara


Schule des Laurin von Klattau: Verkündigung
ca. 1410. Matutinale. Bibliothek, Zittau
 
SCHWARZ, Heinrich: Plan der Stadt Karlsruhe
»Es ist die schöpferische Laune des absoluten Herrschers: eine Residenz, die als Mittelpunkt eines geometrischen Stadtgefüges Abbild und Sinnbild der fürstlichen Gnadensonne sein sollte«. Alexander von Reitzenstein

Heinrich-Scherz-Plan-der-Stadt-Karlsruhe.-1737Heinrich Schwarz:
Plan der Stadt Karlsruhe
Schweizer Meister: Allegorische Darstellung der Grammatik

Anfang 16. Jahrhundert. Holzschnitt 45,5 x 23,5 cm

SERLIO, Sebastiano: Il primo libro d’Architettura di Sabastia
1545. Holzschnitt. Biblioteca del Centro Andrea Palladio, Vicenza

STUMME, Absalon: Anna und Joachim (vom Domaltar in Hamburg)
1499. Tempera auf Holz. Nationalmuseum, Warschau

SÜDDEUTSCH s. Melchior Lorch

wenzel-hollarWenzel Hollar: Anthropomorphe Landschaft.
Kupferstich
TINTORETTO, Jacopo: The Theft of the Body of St. Mark
1562/66. Öl auf Lw. 405 cm x 405 cm. Galleria Accademia, Venedig

Unbekannte Künstler: Glasfenster
14.Jahrhundert. St. Stephan, Wien

Unbekannter Künstler: Allegorie Venedigs und des Dogenpalasts farbige Buchillustration in Passio Mauricii et sotiorum ejus. cat 4, fol. 39

van VALKENBORCH, Lukas: Der Turm von Babel
Tintoretto-finding-of-the-body-of-st-markJacopo Tintoretto:
The Theft of the Body of St. Mark
16. Jh. Öl auf Holz 41 x 56,5 cm. Louvre, Paris


VENEZIANO, Domenico: Verkündigung
█ Fitzwilliam Museum, Cambridge

VERONESE, Paolo: Dame mit ihrer kleinen Tochter
Walters Art Gallery, Baltimore/USA

VREDEMAN DE VRIES, Jan: Perspektive
1604/05. Kupferstich 18,5 x 28,5 cm

de VRIES, Hans Vredeman mit Paul Vredeman und Dirk de Quade van Ravesteyn: Architekturbild
1596. Öl auf Lw. 137 × 174 cm. Kunsthistorisches Museum, Wien Nr. 2334
sachsen.museum-240Paul Vredeman de Vries: 
Palastarchitektur mit höfischer Gesellschaft
und Vorbereitung zu einem Mahl

de VRIES,  Paul Vredeman: Palastarchitektur mit höfischer Gesellschaft und Vorbereitung zu einem Mahl
1607. Öl auf Lw. 147,5 x 189,5 cm. Grassi Museum, Leipzig

Literatur
Ernst Bloch: Das Prinzip Hoffnung. Kapitel 38: Bauten, die eine bessere Welt abbilden. Architektonische Utopien. Frankfurt/M. 1959
Christian W. Thomsen: Architekturphantasien: von Babylon bis zur virtuellen Architektur. München 1994

Bildnach
weise
Merian-Originalvorlage Archiv Wilhelmi
Splendeur de l'Enluminure. Angers 2015 S. 207
himmlischesJerusalem.de.2021/06/29/fresko-aus-der-Johanneskirche-rostov-am-don-1683 (9.1.2024)
wikipedia.org./wiki/PierodellaFrancescaIdealstadt#/media.Datei:Formerly_Piero_della_Francesca_Ideal_City_Galleria_Nazionale_della_Marche_Urbino/2jpg(4.23.2023)
arthistoryarchive,com/archive/christian/Albrecht-Altdorfer/htm.(23.9.2023)
Das große Lexikon der Malerei. Braunschweig 1982
dto.
GASPARI-Giovanni-PaoloGiovanni Paolo Gaspari: o.T. 1771.
Federzeichnung
wikimedia.org/wikipedia/commons
44e/Paris_Bordone_-_la_consegna_del_agnello_al_Doge_-_Galleria_dell'_Accademia%2C_Venezia_jpg(10.9.2023)
Wilhelm Fraenger: Hieronymus Bosch. Dresden o.J.
Postkarte Pieter Bruegel d.Ä.:  Die Kreuztragung Christi
Jan van Eyck Umkreis: Gnadenbrunnen. Postkarte
www.stiftung-friedenstein.de/sites/default/files/download/ssfg_flyer_tafelaltar_indd_pdf (18.4.24)
schwaebischer-heimatbund.de/veranstaltungen/350-jahre-kabbalistische-lehrtafel-der-prinzessin-antonia-in-bad-teinach/ (7.12.2023)
/de.images.search.yahoo.com/search/images?p=Wenzel+Hollar%2C+Bilder&fr=yfp-t&imgurl=https%3A%2F%2Fwww.dorotheum.com%2Ffileadmin%2Flot-images%2F38B160510%2Fnormal%2Fwenzel-hollar-1811447.jpg#id=159&iurl=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcomp%2FMMPJKR%2Fdeutsch-anthropomorphe-landschaft-landschafts-kopf-oj-oo-17th-century-wenzel-hollar-1607-1677-anthropomorphe-landschaft-MMPJKR.jpg&action=click (22.12.2023)
Daniel-Hopfer-Christus-und-die-EhebrecherinDaniel Hopfer:
Christus und die Ehebrecherin. Kupferstich
https://www.kunst-fuer-alle.de/deutsch/kunst/kuenstler/kunstdruck/barthel-beham/13925/1/568346/die-geschichte-der-he
iligehelena---auffindung-des-kreuzes-christi/index.htm (29.2.2024)
wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4e/Paris_Bordone_-_La_consegna_dell'anello_al_Doge_-_Gallerie_dell'Accademia%2C_Venezia.jpg (10.9.2023)
wikipedia.org/wiki/Die_Versuchung_des_Heiligen_Antonius_(Hieronymus_Bosch) (10.9.2023)
Postkarte Pieter Bruegel d. Ä. Die Kreuztragung Christi (Ausschnitt)
wikiart.org/de/robert-campin/the-nuptials-of-the-virgin-1420 (30.1.2024)
hamburger-kunsthalle.de/sites/default/files/85647_0jpg (28.,11.2023)
www.stiftung-fr
iedenstein.de/sites/default/files/downloads/ssfg_flyer_tafelaltarl.indd_.pdf (18.4.2024)
renaissance-port.de/katalog/84-füllmaurer/157-steffanus-herdert.html (13.9.2023)
hamburger-kunsthalle.de/sites/default/files/85647_0.jpg (28.11.2023)
wikipedia.org/wiki/Unsere_Liebe_Frau_vom_Schnee#/media/Datei:Matthias_Grünewald_-_Establishment_of_the_Santa_Maria_Maggiore_in_Rome_-_WGA10779.jpg (11.9.2023)
schwaebischer-heimatbund.de/veranstaltungen/350-jahre-kabbalistische-lehrtafel-der-prinzessin-antonia-in-bad-teinach/ (7.12.2023)
Die Malerfamilie Holbein in Basel. Basel 1960 S. 118
de.images.search.yahoo.com/search/images?p=Wenzel+Hollar%2C+Bilder&fr=yfp-t&imgurl=https%3A%2F%2Fwww.dorotheum.com%2Ffileadmin%2Flotimages%2F38B160510%2Fnormal%2Fwenzelhollar-1811447.jpg#id=159&iurl=https%3A%2F%2Fc8.alamy.com%2Fcomp%2FMMPJKR%2Fdeutsch-anthropomorphe-landschaft-landschafts-ko
ArchFantasien-001 240Giovanni d'Alamagna: Verkündigung
Fresco. Genua
pf-oj-oo-17th-century-wenzel-hollar-1607-1677-anthropomorphe-landschaft-MMPJKR.jpg&action=click (22.12.2023)
https://archiv.ub.uniheidelberg.de/artdok/1838/1/Guenther_Phantasiearchitektur_in_Bild_und_Wort_2010.pdf (28.11.2023)
Illuminierte Holzschnitte der Luther-Bibel von 1534. Hanau 1982
Ludwig von Baldass: Conrad Laib. Wien 1946
wikipedia.org/wiki/Bernard_van_Orley#/media/Datei.Bernaerd_van_Orley-009.jpg (22.11.2023)
Patinier oder die Harmonie der Welt. Köln 1981 S. 25
Wilhelm Fraenger: Jörg Ratgeb. Dresden 1972
https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/1838/1/Guenther_Phantasiearchitektur_in_Bild_und_Wort_2010.pdf (28.11.2023)
Venator & Hanstein. Bücher. Graphik. Autographen Nr. 148. Köln 2018. S. 145
Postkarte Piranesi Carceri II. 1760
tiquets.com/de/Blog/berühmte-Renaissance-Gemälde/ (5.12.2023)
robert-campin 240Robert Campin: La mariage de la Vierge www.unimuenster.de/Staedtegeschichte/portal/einfuehrung/stadttypen/idealstadtbildergalerie/index.html#karlsruhe (29.11.2023)
wiki.art.org/en/tintoretto/finding-of-the-body-of-st.mark (11.9.2023)
sachsen.museum-digital.de/object/29467?navlang=de (28.11.2023)
wikipedia.org/wiki/Daniel_Hopfer (6.1.2024)
G. d'Alamagna: Verkündigung. Postkarte
Robert Campin: La Mariage de la Vierge. Postkarte
Raffaello Santi: Schule von Athen. Postkarte





tiqets.comde-590Raffaello Santi: Die Schule von Athen. Fresco